Leichte Sprache

Ausstellungs­objekte-Verknüpfungen
11976 Phänomen

847 Kompassnadeln

Magnetische Domänen. 847 Kompassnadeln, angeordnet auf einer Scheibe. Weil sie so nah aneinander liegen, beeinflussen sie sich gegenseitig. Mit einem Magnet…

10012 Haupt

Alle Dreiecke sind gleich

Zentralprojektion: Mit verschiedenen Dreiecksformen deckungsgleiche Schatten auf eine Musterwand mit gleichseitigen Dreiecken werfen.

11791 Haupt

Auf schwachem Bein

Jetzt standhaft bleiben. Auf einem Bein stehen – nichts einfacher als das. Stimmt das auch, wenn sich die Tafel mit den senkrechten Streifen hin und her…

P1040727

Aufwärts

Aufwärts ist ein Exponat, das unsere Erwartungen an Bewegung überrascht. Ein Doppelkegel bewegt sich auf einer schrägen Bahn scheinbar nach oben statt nach…

11760 Detail

Aus zwei mach eins

Neuer Blick auf vertraute Gesichter. Ihr sitzt zu dritt am Tisch. Eine Person schaut dabei in zwei Spiegel. Mit dem rechten Auge wir die Person gesehen, die…

10032 Haupt

Ausladungen wer kommt am weitesten raus

Brücken bauen, gar nicht so einfach. Neun identische Holzklötze sollen die Kluft überwinden. Nur, diese Konstruktion muss ohne Nägel, Schrauben oder Kleber…

10431 Detail

Balancierende Ringe

Magisch: Drei Ringe schweben, in perfekter Balance. Dass sie aufeinander balancieren, wie sich drehende Münzen, ist eine Illusion. Die Ringe sind fest…

10034 Haupt

Balkenbrücke

Die einfachste Form, aber nicht die stabilste. Diese Brücke veranschaulicht, welche Kräfte bei Belastung auf einen geraden Balken wirken, wenn er lediglich an…

11754 Detail

Bewegte Blindheit

Eben noch da. Schon verschwunden. Über einem sich drehenden Muster befinden sich Gegenstände – und verschwinden. Bewegte und ruhende Dinge gewichtet und…

11797 Detail I

Bewegte Erde

Sehen spielt sich vor allem im Gehirn ab. Spiralmuster stülpen sich ein und wieder aus, wenn sich diese Scheibe dreht. Richten wir den Blick auf einen…

10041 Haupt

Bewegungs-Nachwirkungen

Dieses Experiment besteht aus drei Teilen, einer Pilotphase, einer Versuchsphase und einer Testphase. In der Pilotphase wird mit geschlossenen Augen an Ort und…

10053 Haupt

Brücke mit losen Steinen

Sackstark kombiniert. Lose Steine, in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben eine tragfähige Brücke. Selbst im kleinen Format trägt sie einen…

10058 Haupt

Christbaumschmuck

Formen rund, Zwischenräume eckig. Die Kugeln sind tatsächlich rund, trotz der dreieckigen Abstände zwischen ihnen. Kann das wirklich sein? Fehlt in der…

10059 Haupt

Conway-Würfel

Gefragt: räumliches Vorstellungsvermögen. Neun Teile so zusammensetzen, dass sie einen Würfel ergeben. Drei 1x1x1-Würfel und sechs 2x2x1-Quader. Wirkt…

11795 Detail

Das Auge hebt mit

Gewicht abschätzen – und wägen. Zwei Gewichte mit gleicher Form, mit unterschiedlicher Grösse im Vergleich: Welches ist schwerer? Intuitiv ist das Urteil…

11772 Detail

Das geteilte Selbst

Rechterhand: die linke Hand. Linkerhand: die rechte Hand. Ein Blick von der rechten Seite in den Spiegel: Jawohl, das ist die linke Hand. Sie bewegen die…

Digitalisierter Mensch 2024 DL

Der digitalisierte Mensch

Was kann die KI deinem Gesicht ablesen? Hier wird dein Bild mit einem Gesichtserkennungsprogramm analysiert. Die Ergebnisse werden auf der Leinwand angezeigt.…

11971 Haupt

Der Dreh mit der Spule

Strom durch Erdmagnetfeld. Eine Spule wird im Erdmagnetfeld gedreht und erzeugt dadurch Strom. Die erzeugte Stromstärke hängt von der Position der Drehachse…

11765 Detail

Dialog in der Vase

Vase mit zwei Gesichtern. Irgendwann kippt das Bild: Zuerst ist es eine Vase. Sie dreht sich. Halt! Da sind zwei Gesichter. Zwei Menschen, die miteinander…

11752 Detail

Die Düfte der Dinge

Sehen, riechen, bewerten. Käse? Angenehm. Stinkesocken? Wie unangenehm! Stimmt – und stimmt hier nicht. Denn, der visuelle Kontext beeinflusst stark, wie…

10079 Haupt

Die neue Welt der entfaltbaren Architektur

Kugel bleibt, Kugel, aber … Die ausfaltbare Kugel «explodiert» um fast das sechzigfache ihres Rauminhalts! Elegant faltet sie ihre 480 Aluhebel von siebzig…

11763 11813 Detail I

Drehschatten

Spiel mit dem Pulfrich-Effekt: Zweidimensionale Darstellung dreidimensional wahrnehmen. Durch die Pulfrich-Brille betrachtet erhält der Schatten des Würfels…

11629 Detail I

Drehtunnel

Festhalten! Gehen auf festem Grund, wie auf einem schwankenden Schiff. Stabil stehen, aufrecht gehen auf flachem Grund: Nichts einfacher als das. Oder? Der…

11792 Detail

Drei Stühle

Anders betrachtet: räumliche Perspektive. Der Blick durch das Guckloch zeigt drei Stühle. Nur einer der drei Stühle ist so gebaut, wie wir das erwarten. Das…

11816 Unused

Duft-Memory

Paare finden aus verschiedenen Düften. Die Behälter sind alle gleich. Was drin steckt, unterscheidet sich. Also Deckel zur Seite schieben und riechen. Aus…

10098 Haupt

Efronsche Würfel Der Zweite ist immer der Erste

Gezinkte Würfel. Die Augenzahlen auf diesen vier Würfeln entsprechen überhaupt nicht dem, was wir uns gewöhnt sind. Und sie regen den Denkapparat mächtig…

10100 Haupt

Ein Geist verschwindet

Geist verschwindet. Wohin? Geist taucht auf. Wo kommt er her? Ein Puzzle aus drei Teilen: ein Grundelement, zwei Elemente zum tauschen. Wie viele Geister…

11973 Detail

Elektromagnetbahn

Strom erzeugt ein Magnetfeld. Durch eine grosse Spule führt eine Schiene mit einer magnetischen Spielzeugbahn darauf. Auf Knopfdruck fliesst Strom durch die…

11982 Detail

Elektromagnetisches Figurentheater

Strom bewegt Magnete. In drei Stationen befinden sich jeweils vier Spulen. Mit Reglern kann ihre Frequenz eingestellt und die Phasenverschiebung bestimmt…

11985 Haupt

Elektromagnetkanone

Welcher Ring fliegt am weitesten? Die Elektromagnetkanone besteht aus einer Spule mit einem Eisenkern. Auf Knopfdruck wird die Spule schlagartig unter Strom…

10116 Detail

Eschers Unendliche Treppe

Aufstieg nach unten. Gibt's zum Glück nicht in unserer Welt, diese unendliche Treppe. Sie führt hinauf und findet kein Ende. Genauso endlos führt ihr Weg nach…

10120 Haupt

Fadenmodelle

Gerade Fäden, gekrümmte Flächen. Verdrehbares Zylindermodell: Aus einem Zylinder wird ein Hyperboloid. Eine Fläche, die aus der Drehung einer Hyperbel…

11972 Haupt

Fallende Platten

Bremsen mit Wirbelstrom. Zwischen zwei Reihen von Magneten werden verschiedene Metallplatten fallen gelassen. Die Magnete erzeugen in den Platten…

11953 Haupt

Fallenlassen

Vertrauen in Wirbelstrom. Knopf drücken und rückwärts fallen lassen, bis fast in die Horizontale. Der Wirbelstrom bremst den freien Fall. An einer Liege sind…

11957 Detail

Feld-Detektor

Elektromagnetische Wellen suchen. Lautsprecher machen die Felder an den Detektoren hörbar. Elektromagnetische Felder lassen sich insbesondere in der Nähe…

11955 Phänomen

Ferrofluid-Aquarium

In einer durchsichtigen Flüssigkeit schwimmt das sogenannte Ferrofluid. Dabei handelt es sich um eine schwarze Flüssigkeit, die sich mit Magneten beeinflussen…

11793 Detail

Finde den höchsten Ton

Wenn die Tonleiter unendlich sinkt … Ohren spitzen, Taste drücken, nächste Taste – und dann vergleichen. An sich ist der höchste Ton schnell bestimmt.…

11740 Haupt

Finde den Unterschied

Sehenden Auges blind. Klick – und im Bild ändert sich ein Detail. Gesehen? Eher nicht. Und wenn ja, dann eher zufällig. Veränderungsblindheit: Betrachten wir…

10144 Haupt

Geburtstag in Pi

Zehn Millionen Nachkommastellen. Irgendwo in π steckt dein Geburtstag oder deine Autonummer. Diese Computerstation findet jede sechsstellige…

11745 Haupt

Gefühl für Gewichtiges

Form beeinflusst Erwartung. Grössen-Gewichts-Täuschung: Die obere von zwei Boxen, übereinander gestapelt, wirkt schwerer als beide Boxen zusammen. Gewicht…

11978 Hauot

Gefühlsdetektor

Hautwiderstand messen. Emotionen beeinflussen den Hautwiderstand: Je stärker die Emotionen sind, desto geringer ist der Widerstand. Hier wird der…

11981 Detail

Gekoppelte Magnetskulptur

Bewegung kontaktlos übertragen. An den Speichen mehrerer Räder sind Magnete befestigt. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Dreht man eines der Räder, wird die…

11974 Detail

Generatorbahn

Ein Magnet erzeugt Strom. Fährt die magnetische Spielzeugbahn auf ihrer Schiene durch die Spule, entsteht in der Spule Strom. Die Stromrichtung hängt von der…

11746 Detail

Geruchs-Gewöhnung

Irgendwann verblasst auch starker Duft. Aus einem Gemisch mit einem starken und einem schwachen Duft, riechen wir nur den starken. Derjenige also, der…

11993 Detail

Gesichter verzerren

Von Niclas Roy Eine ganze Reihe von Bildschirmen zeigt jeweils das Gesicht des Betrachters. Wenn man einen Magnet an den Bildschirm hält, werden die Elektronen…

11747 Detail

Gleich und ungleich

Illusion der Ungleichheit. Zwei identische Holzbögen liegen nebeneinander. Der innere wirkt grösser, ist es aber nicht. Bei Kreisbögen ist die Aussenkante…

10161 Haupt

Gleichdicks

Unrund rollt rund. Sie sind nicht rund, aber wenn diese Scheiben rollen, bleibt ihre Achse stabil auf gleicher Höhe: Gleichdicks. Scheibenförmige Körper,…

11817 Detail

Glücksrad der Düfte

Geruch und Emotion: Was bewirkt welcher Duft? Drehen am Rad und riechen, wenn es stehen bleibt. Als «Preis» winken angenehme oder unangenehme Düfte. Entzückt…

11749 Detail II

Grob oder fein

Körnung und wie wir sie wahrnehmen. Die eine Hand streicht über ein grobes Sandpapier. Die andere Hand streicht über ein feines Sandpapier. Danach streichen…

11750 Detail

Heiss - Kalt

Kann etwas heiss und kalt gleichzeitig sein? Die Kupferspule ist auf der einen Seite warm, auf der anderen kalt. Unsere Temperaturrezeptoren erkennen das…

11968 Haupt II

Hochspannungsrutsche

Reibungselektrizität. Eine Rutsche und ihre Plattform stehen auf mehreren grossen Isolatoren. Wer herunter rutscht, wird elektrostatisch aufgeladen. Berührt…

10208 Detail

Hyperbelschlitz

Gerader Stab geht durch gebogenen Schlitz. Geht nicht, ist der erste Gedanke. Geht, sagt der Versuch. Der gerade Stab bewegt sich kontaktlos durch die Kurve,…

11806 Haupt

Ich

Die Welt in deinem Kopf. Ein Raum, frei von Ablenkung, ohne Kontraste und Konturen: Das gesamte Sichtfeld ist so nur einem einzigen konstanten, homogenen Reiz…

10209 Haupt

Ich bin eine Funktion

Drei Schitte vor, einen Schritt zurück. Der Punkt auf dem Bildschirm geht mit. Die Kurve auf dem Bildschirm ist die Vorgabe. Ziel: Herangehen, weggehen,…

11807 Haupt

Ich Du

Gefühle von Nähe. Da ist ein Kopf, ein Gesicht, nur 35 Zentimeter entfernt. In einer Distanz, die eigentlich zum persönlichen Intimbereich gehört. Welche…

11808 Haupt

Ich Du Wir

Fünf Gesichter – eine Welt. Anregende Auseinandersetzung mit Themen wie Freiheit, Gefühle von Zugehörigkeit und Empfindungen wie Schüchternheit oder…

11975 Haupt

Innere Magnetstrukturen

Magnetische Domänen unterm Mikroskop. Mithilfe eines Mikroskops werden hier die magnetischen Strukturen (Domänen) im Inneren eines magnetisierbaren Plättchens…

11809 Detail

Kälte-Test

Vier Grad – nur relativ kalt. Metallrohre anfassen, bitte. Ja, die sind richtig kalt. Tut fast weh. Wie schmerzhaft ist dieser kurze Kontakt? Dieses…

10224 Detail

Kegelschnitt mit Laser

Ellipse, Parabel, Hyperbel-Ast oder Hyperbelast: Schnitte einer Ebene durch einen geometrischen Körper. Hier ist es ein Kegel. Ein zum Kegel kreisender…

10225 Phänomen

Kettenlinie

Solid bauen – wie die Römer. Torbogen als filigranes Bauwerk: Nachbauen, was die Römer perfektionierten. Nachvollziehen, was ihren eleganten Bögen diese…

11762 Detail

Kipp-Körper

Eindeutig mehrdeutig. Ein Gegenstand, zwei Formen: «Necker-Würfel» gehören zu den mehrdeutig wahrnehmbaren Objekten. Räumliche Dimension und Tiefe…

10226 Haupt

Knack den Code

Qxpoa gvp pbuu: Kryptografie. Auf dem Monitor erscheint ein verschlüsselter Text. Ihn gilt es zu entschlüsseln, mit möglichst wenig Fehlversuchen. Nur, da…

11958 Phänomen

Kneten mit Magneten

Anziehend widerspenstig. In einer Schale befinden sich zwei starke Hornmagnete sowie eine grosse Menge kleine Eisenscheibchen. Die Eisenscheibchen werden in…

10228 Haupt

Knobeleien für Scharfsinnige und Geduldige

Knobeleien für Scharfsinnige und Geduldige. Vertrackter als vermutet: Diese elf Knobelrätsel mit Schnüren, Brettchen und Ringen haben's in sich. Eines davon…

11810 Haupt

Kopfwolken

Wolken ziehen vorbei – Gestalten erscheinen. Phänomen Pareidolie: Bei längerem Betrachten erkennen wir in den vorbeiziehenden Wolken auf der grossen Leinwand…

10231 Haupt

Kreis-Verformungen

Geometrische Figuren entwickeln ein Eigenleben. Was wir alles zu sehen glauben in den Formen sich drehender Scheiben! Ovale wickeln sich um stehende Kreise.…

10237 Haupt

Krypto-Schablone

Buchstabensalat entwirren. Durchaus möglich, mit der passenden Schablone. Mir ihr lässt sich umgekehrt eine Mitteilung aus 36 Buchstaben verschlüsseln, die…

11796 Haupt

Kurvenlauf mit Tücken

Neu orientieren im Raum. Sehen und Bewegen sind bei uns eng miteinander gekoppelt: Wir sehen, wo sich die Dinge befinden und spüren gleichzeitig, wo im Raum…

10247 Haupt

Leonardo Brücke

Clever: So baut Leonardo da Vinci eine leichte Brücke. Keine Schrauben, keine Nägel, keine Schnur; nur ein paar Bretter. Daraus entsteht eine tragfähige…

11967 Phänomen

Leuchtskulpturen

Dreidimensionale Stromkreise. An drei Stationen sind jeweils zwei Kontakte befestigt, die mit magnetischen Stangen und Eisenkugeln verbunden werden…

10256 Haupt

Lights ON

Sieben Leuchten, sieben Tasten. Leuchten sollen sie alle sieben – oder keine davon. Das ist das Ziel. Ein Tastendruck beeinflusst drei Leuchten und bewirkt…

11803 Phänomen

Lose Finger

Sind die mir? Die Finger unter dem Spiegel sehen seltsam aus. Und so fühlen sie sich auch an; wie Gegenstände oder seltsame Wesen. Den Augen vertraut das…

11991 Detail

Magnet im Kupferbalken

«Floating in Copper» Wie ein gespaltener Holzstamm hängen die beiden Kupferstangen im Raum. Dazwischen befindet sich ein Magnet. Mit der Hilfe eines zweiten…

11959 Haupt II

Magnetische Abstossung

Nordpol gegen Nordpol. Eine geringere Veränderung des Abstands zwischen zwei Magneten hat grosse Auswirkung auf die Kraft zwischen ihnen. Je näher sie sich…

11984 Haupt

Magnetische Bauklötze

Eigenwillige Bausteine. In den verschiedenen Bauklötzen befindet sich jeweils ein Magnet. Je nach Position der Pole lassen sich die Bauklötze zusammensetzen…

11992 Haupt

Magnetische Vielfalt

«Visitor Magnet» Diese grosse, bunte Kiste enthält zahlreiche elektromagnetische Gegenstände. Jede Besucherin und jeder Besucher darf hier selber erkunden,…

11983 Haupt

Magnetisches Gleichgewicht

Schweben durch Diamagnetismus. Unter einem grossen Ringmagnet befindet sich eine transparente Dose mit einem kleinen Magnetwürfel und einem Boden aus…

10278 Haupt

Maschine mit Granit

Ewigkeitsmaschine. Zwölf Schneckenradgetriebe für die Ewigkeit! Ein beeindruckendes Beispiel für mechanisch veranschaulichte Mathematik. Hinter jedem der…

11963 Phänomen

Menschlicher Stromkreis

Strom durchfliesst dich. Mehrere Würfel mit Metalloberflächen sind in der Nähe eines grösseren Würfels platziert. Wenn man mit dem Körper die Oberflächen der…

11755 Haupt

Mitfühlende Augen

Mal rund, mal oval. Mit geschlossenen Augen, mit den Fingern erspürt, hat die Schale eine ovale Form. Durch die Linse betrachtet und erfühlt, wirkt sie – je…

10289 Haupt

Möbius-Band

Schlaufe ohne Ende. Vieles hat zwei Seiten, aber nicht ganz alles. Dazu gehört das Möbius-Band. Fahren wir es mit der kleinen Lok ab, erkennen wir: Wenn wir…

10288 Haupt

Möbius-Würfel-Schlinge

Unendliches Puzzle. Möbius' Band, zusammengesetzt aus Würfeln. Die Bausteine dafür sind Würfel und Eckstücke. Flächen der Würfel sind auf ihren…

10290 Haupt

Moiré - einfach und doch verblüffend

Alles eine Frage des Standpunkts. Schwarze Punktwolken: Diesen Eindruck erzeugen zwei Lochbleche, mit einem Abstand hintereinander montiert. Mit zunehmendem…

11970 Haupt

Musikalische Antenne

Spiel mit dem Feld. Diese grosse Antenne registriert die Änderungen ihres eigenen elektrischen Feldes, wenn es von Menschen betreten wird. Die Änderungen…

10296 Haupt

Musikalisches Würfelspiel

Komponieren wie Mozart. 16 Mal würfeln, 16 Takte auswählen, schon ist ein Stück komponiert: So einfach kann es sein, fand Mozart. Seiner Idee folgend, werde…

10315 Haupt

Penrose Parkett

Aperiodisches Muster. Im aperiodischen Penrose-Parkett wiederholen sich Teilmuster unregelmässig, auch wenn darin immer wieder Muster auftauchen, etwa…

10331 Haupt

Pi

Die ersten 20'000 Stellen nach dem Komma. π, die geheimnisvolle Zahl – dargestellt als Ziffernspirale auf einem Poster. π (Pi) ist eine Naturkonstante, die…

11977 Detail

Plasmasäulen

Nebelschwaden beeinflussen. In zwei Glassäulen wird durch ein elektrisches Feld ein rot leuchtendes Plasma erzeugt. Wenn man die Säule anfasst, ändert man…

10338 Haupt

Polygon-Limite

Kreis mit vielen Ecken. Grünes Laserlicht so spiegeln, dass sich ein Dreieck bildet, ein Viereck, ein Fünfeck, ein … Je mehr Ecken dieses Vieleck enthält,…

10867 Detail

Poppier

Wenn Wände wackeln. Umgekehrte Perspektive: Stellt unsere Sehgewohnheiten auf den Kopf. Das dreidimensionale Skulpturengemälde «Poppier» stülpt Räume…

10345 Detail

Quadratpuzzle und Quadrat-Dreieck-Umwandlung

Zerlegen und zusammensetzen – diskrete Geometrie. Quadrat-Puzzle: Neun unterschiedlich grosse, quadratische Fliesen. Richtig angeordnet passen sie in ein fast…

10346 Haupt

Quasi-Kristalle

Goldene Rhomboeder. Richtig zusammengesteckt, bilden die verschiedenen Körper (Würfel, gedehnt an Körperdiagonalen und Würfel, gestaucht in Körperdiagonalen)…

11815 Haupt

Räumliche Projektion

3D – das Kino macht der Kopf. Aus roten und grünen Schatten werden plastische, dreidimensionale Körper. Durch eine Brille mit roten und grünen Filtern…

11798 Detail II

Räumliche Schatten

Schatten kriegt Tiefe. Rot und grün beleuchtet, wirft ein Tetraeder einen roten und einen grünen Schatten auf die Leinwand. Durch die Brille mit roten und…

11559 Haupt

Raus oder rein

Muster werden lebendig. Ovale entwickeln sich um stehende Kreise. Trichter entstehen, Kegel türmen sich auf. Geschwungene Linien vollführen einen…

10355 Haupt

Rhombo-Puzzle

Rhombendodekaeder aus Parallelflachs. Zwölf Bausteine (je 2 verbundene «Parallelflachs»/Parallelepipeden) lassen sich zu einem Rhombendodekaeder…

11987 Detail

Rotierende Magnete

Schweben durch Rotation. Ein Magnet wird in eine schnelle Rotation versetzt. Nähert sich dem rotierenden ein zweiter Magnet, rotiert auch er. Bei einem…

11748 Haupt

Sanfte Hände

Feine, doch grobe Masche. Strukturen wahrnehmen: Die eine Hand streicht über ein grobes Gitter. Die andere Hand streicht über ein feines Geflecht. Danach…

10363 Haupt

Satz des Pythagoras - ganz flüssig

a² +b² = c² Der Satz des Pythagoras beschreibt eine Flächenverwandlung. Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate über den beiden kleineren Seiten…

10364 Haupt

Satz des Pythagoras - wiegt schwer

a² +b² = c² mit Sternen und Häschen. Hypothenusenquadrat und Kathetenquadrate sind – da aus identischem Material – gegeneinander abwägbar. Dieser Beweis…

11744 Phänomen I

Schiefe Kacheln

Cafe Wall Illusion: Fliesentäuschung. Ganz schön schräg, diese parallel verlaufenden Linien! Die schwarzen und weissen Quadrate können als Streifen…

11764 Haupt

Schiefer Raum

Und die Kugel rollt – bergauf. Hereinspaziert! Stehst du sicher? Ein normaler Raum mit normalen Möbeln, und doch löst er ein merkwürdiges Gefühl aus. Der…

11756 Haupt

Schiefes Schach

Gross und dick die einen – dünn und klein die anderen. Völlig missraten, dieses Schachspiel. Einverstanden? Fast. Das Schachbrett ist perfekt im Lot. Die…

11763 11813 Detail I

Seitenwechsel

Stereoskopisches Sehen: Perspektive wechseln. Vor einem Spiegel dreht sich ein Würfel. In welche Richtung? Das bestimmst du! Fixieren wir – mit einem offenem…

10390 Haupt

Sisyphus III Figuren im Sand

Kurven und Muster, immer wieder aufs Neue schön. Die Kugel bewegt sich langsam durch den Sand und zeichnet auf der riesigen, weissen Sandfläche Kreise, Kurven…

11575 Detail II

Skulpturen im Stroboskoplicht

«BLOOM Revelation» und «BLOOM Accordance». Skulpturen werden lebendig: Einzelne Bilder, in schneller Abfolge, setzt unser Gehirn zu einem flüssigen…

11988 Detail

Solarmobile

Lichtenergie wird elektrische Energie. Die Elemente in diesem Mobile enthalten jeweils eine Solarzelle und einen Elektromotor. Richtet man den Schein einer…

10395 Haupt

Soma-Würfel

7 Teile = 1 Würfel. Jedes der sieben Bauteile zu diesem grossen Würfel ist ein Polywürfel. Das heisst, dass sich der einzelne Baustein aus mehreren, kleinen…

11956 Haupt

Sortiermaschine

Ordnung durch Wirbelstrom. Die Sortiermaschine sortiert mithilfe von Magneten verschiedene Münzen nach ihrer Leitfähigkeit. Dafür werden die Magnete sehr…

10399 Haupt

Spiegelellipse

Diese έλλειψις kennt nur ein Ziel. Am einen Brennpunkt dieser Spiegelellipse steht ein drehbares Periskop. Am zweiten Brennpunkt steht ein farbiger Zapfen.…

10398 Detail

Spiegelwinkel

Viele Vielecke. Zwei Spiegel, die sich um eine Achse in verschiedenen Winkeln zueinander positionieren lassen: So können auf einfache Weise Figuren mit vielen…

10403 Haupt

Spitzbogen und Strebewerk

Mit Pfeiler und Bogen. Wie eine Kathedrale: So wirken Kräfte in einem Bauwerk mit hohem Spitzbogen und einem Strebewerk. Welche bedeutende Rolle spielen…

10412 Haupt

Steigend sinken

Signale für Lage und Position deuten. Wenn sich die Plattform senkt und die Säule länger wird: Wie interpretiert das Gehirn, was Tastzellen und Rezeptoren…

11964 Detail

Stifte im Magnetfeld

Mal kurz die Erde umpolen. In einer durchsichtigen Kugel befindet sich ein sehr starker Magnet. Ausserhalb der Kugel können Eisenstifte gehalten oder…

11962 Haupt

Strom spüren

Wann wirkt Strom stark? Hier kann man spüren, wie sich Strom anfühlt. Dazu werden zwei Finger auf zwei Kontakte gelegt und die Spannung über einen Knopf…

10448 Haupt

T-Puzzle

Zum Verzweifeln simpel. Vier Teile ergeben, ein Puzzle. Richtig aneinandergelegt, bilden sie den Buchstaben T. Ein Kinderspiel. Aber: Ist diese Aufgabe…

11989 Phänomen

Tanzende Eisenpartikel

«Dancing Trees» 81 Elektromagnete sind mit feinem Eisenstaub bedeckt. Die Elektromagnete lassen sich entweder über eine Sensorfläche steuern oder über…

10430 Haupt

Taumelroller - das Oloid

Torkelt, schön geradeaus. Das Oloid besitzt nur eine Fläche. Als einzige, bekannte Form wickelt es sich beim Abrollen vollständig ab. Das heisst, dass dabei…

10437 Haupt

Tetraeder-Puzzle I

Dreiseitige Pyramide, Knobelspiel mit zwei Teilen. Gefragt ist räumliches Vorstellungsvermögen: Richtig zusammengefügt ergeben diese zwei gleich grossen…

10438 Haupt

Tetraeder-Puzzle II

Dreiseitige Pyramide, Knobelspiel mit vier Teilen. Gefragt ist räumliches Vorstellungsvermögen: Richtig zusammengefügt ergeben diese vier gleich grossen…

10439 Haupt

Tetraeder-Puzzle III

Dreiseitige Pyramide, Knobelspiel mit vier Körpern. Gefragt ist räumliches Vorstellungsvermögen: Richtig zusammengefügt ergeben diese vier Körper ein…

10440 Haupt

Text verschlüsseln - Das Rad Caesars

«Das Rad Caesars» Codieren und entcodieren mit zwei Buchstabenreihen, die sich zueinander verschieben lassen. Schon zu Caesars Zeiten wurden so Informationen…

11473 Haupt

Three Balls on a string

Bewegungsmuster mit Schwung. Drei Bälle an einer Schnur: Welche Pendelbewegungen entstehen bei niedriger, bei mittlerer und bei hoher…

10441 Haupt

Tinten-Fraktale

Fingern wachsen Finger. Verteilt sich die Tinte zwischen den beiden Acrylplatten neu, bilden sich wunderschöne, fraktale Muster. Fingerartige Strukturen, die…

10442 Haupt

Tisch mit losen Beinen

Drei, zwei, eins – steht stabil. Wie viele Stützen benötigen wir, wenn wir eine Tischplatte stabilisieren wollen? Ohne Schrauben, ohne Kleber,…

11961 Illustration

Tretgenerator

Strom selber erzeugen. Der Tretgenerator kann einen ganz schön zum Schwitzen bringen, um nur schon einen Schluck Wasser zu kochen. Wieviel (Tret-)Energie…

10451 Haupt

Turm von Hanoi

Umschichten – wie viele Züge braucht's? Fünf Scheiben auf einen Stab geschichtet, geordnet von gross nach klein. Diese fünf Scheiben sollen auf einen der…

11802 Haupt

Umgekehrte Perspektive

Kunstgalerie deckt Widersprüche auf. Stellt unsere Sehgewohnheiten komplett auf den Kopf, diese dreidimensionale Raumskulptur. Den Raum stülpt sie um, indem…

11794 Unused

Ungleiche Scheiben

Abschätzen und wägen. Visuelle Situation und sich daraus ableitend Erwartung: Holz ist leichter als Metall, klar. Sicher? Welches Gewicht erwarten wir, wenn…

10535 Haupt

Unmögliche Muttern

Steckengerader Bleistift schlängelt. Wenn sich das Gehirn sträubt gegen das, was das Auge sieht: Irgendwie nicht möglich, wie sich der Bleistift durch die…

10455 Haupt

Unrunde Räder

Und sie rollen doch! Die richtige Rollbahn, schon rollt auch ein Quadrat schön rund. Gilt für ein Fünfeck genauso wie für jedes andere, regelmässige…

Foto V Schatten 1

Vergängliche Schatten

"Vergängliche Schatten" ist eine Ausseninstallation des Künstlerduos Drzach & Suchy. Eine speziell geformte Struktur aus einem biologischen Material wirft je…

11477 Haupt

Verzogener Raum

Wahres Format und scheinbare Grösse. Ein absolut gewöhnlicher Raum, jedenfalls durch das Guckloch betrachtet. Aber halt, der kleine Bruder wächst hier ja über…

11812 Haupt

Verzögerte Blicke

Handeln und Sehen mit Zeitverzögerung. Fische mit der Angelschnur einfangen: An sich keine Sache, der Magnet an der Angel führt sich leicht. Schwieriger…

11739 Haupt

Voll daneben

Ballwurf durch den Ring: easy. Auch mit dieser Brille? Die Brille verschiebt die Sicht. Ziemlich sicher verfehlt der Ball jetzt sein Ziel. Üben wir unter den…

10482 Haupt I

Wackelbrücke I und II

Kettenbrücke – Bogenbrücke anders betrachtet und anders belastet. An die Hängebrücke erinnernd, zeigt die Kettenbrücke ein Spiegelbild der Bogenbrücke. Hier…

10487 Haupt

Was alles in den Würfel passt

Zu gross. Oder? Der Würfel passt in den Glaswürfel. Klare Sache. Aber die Pyramide, der Zackenstern? Zu gross. Manche Objekte wirken grösser als sie sind.…

11389 Haupt

Was sagt sie?

Der McGurk-Effekt: Hören mit den Augen. Vier Gesichter auf einem Bildschirm sprechen gleichzeitig. Je nachdem, auf welches Gesicht wir den Blick richten,…

10495 Phänomen

Wasserparabel

Parabel in natürlichem Phänomen. Steigt die Drehgeschwindigkeit dieses Gefässes, krümmt sich die Wasseroberfläche darin. Je schneller es dreht, desto stärker…

11741 Detail

Wegwisch-Gesicht

Wisch – und das Gesicht ist weg. Eine Bewegung mit der Hand genügt, und ein Gesicht verschwindet, ganz oder teilweise. Die Installation «Wegwisch-Gesicht»…

10499 Haupt

Weisst Du wieviele Smarties stehn

Schätzen – und prüfen. Machen Appetit, die vielen bunten Smarties – und neugierig. Wie viele sind es denn? Viele, sehr viele, vielleicht tausende. Wie viele…

10503 Detail

Wer findet den Fisch

Passt, Kopf bis Flossen. Der Fisch, das Drahtgestell neben dem Bild, passt an einer einzigen Stelle in das Muster mit den «Seerosen». Das Muster mit den…

10980 Haupt

Wetterkapriolen

«Flow Integrator» Mal regnet's, mal regnet's nicht. Wie viel Regen fällt innerhalb eines Monats? Das, was die Summe der täglichen Regenmengen ergibt. Wie…

10507 Detail

Wie gross ist eine Million

Unfassbar gross. 999'999 gelbe Kügelchen in einem Glaszylinder – und ein schwarzes. Wo steckt es? Wie viel ist eine Million? Durch die Suche, eine konkrete…

11800 Haupt

Willkommen in der Ausstellung K…?

So lesen wir, so verstehen wir Geschriebenes. Da fehlt ein Buchstabe, das Wort ist falsch geschrieben – und doch verstehen wir sofort, was gemeint ist. Das…

10519 Haupt

Wolf Ziege und Kohlkopf

Kühlen Kopf bewahren, Fährmann! Auftrag: Kohl, Ziege und Wolf auf die andere Seite des Flusses transportieren. Knifflig, wenn auf der Fähre nur ein weiterer…

10525 Haupt

Würfel-Zerfall

Zufall erfassen – mit Würfeln. Vier Seiten dieser Würfel sind weiss. Die anderen zwei Seiten zeigen einen roten Kreis. Nach jedem Wurf werden die Würfel, die…

10526 Detail

Würfelschlange

Irgendwann geht's wahrscheinlich auf … Alle sechzig Würfel aneinandergereiht: Welche Zahl zeigt der Kopf der Schlange? Jetzt um diese Zahl vorrücken. Würfeln,…

10529 Haupt

Zeichen im Nebel

Zwei Muster, ein Bild. Wirkt von Weitem wie grauer Nebel, die Fläche auf der Platte. Legen wir eine zweite Platte exakt drauf, offenbart sich doch ein…

10530 Haupt

Zeichnen mit kombinierter Bewegung

Formschöne Kreise, Spiralen und Ellipsen. Über einer Scheibe mit variabler Drehgeschwindigkeit liegt ein Lineal. Wird der Stift am Lineal ruhig gehalten,…

Workshop-Verknüpfungen
Asseln unter der Lupe

Asseln unter der Lupe - inklusiv

Asseln sind bestimmt keine besonders beliebten Haustiere – umso mehr eignen sie sich aber als Einstieg in die Tierkunde. Was machen eigentlich Zoologen, deren…

Aus Rot und Grün wird …? – Farbmischung mit Kreiseln

Aus Rot und Grün wird ....? Farbmischung mit Kreiseln - inklusiv

bunte Papierscheiben tanzen. Plötzlich sehen wir Farben, die vorher gar nicht da waren. Wie kommt das? Und können wir mit nur drei Farben unsere…

Do not try this @ home - Mikrowellen

Do not try this @home - Mikrowelle inklusiv

In unserer Zeit muss alles schnell gehen. Wie hilfreich ist da die Mikrowelle! Aber wie funktioniert dieses Gerät eigentlich? Und warum kann man darin keine…

Entdeckungen im Alltäglichen – Experimente mit Kerzen

Entdeckung im Alltäglichen - Experimente mit Kerzen - inklusiv

Die Phänomene, die sich bei einer brennenden Kerze beobachten lassen, führen zu vielen verschiedenen Themen in den Naturwissenschaften. Kerzen lassen uns…

Workshop Kalt kälter

Kalt, kälter, schockfrosten - inklusiv

Ein Glace gefällig? Wir verwenden nur natürliche Zutaten und frosten diese mit flüssigem Stickstoff (minus 196 °C!) in Nullkommanix zu einer fruchtigen…

Villa Kunterbunt Farbenchemie

Villa Kunterbunt - Farbchemie inklusiv

Rot und gelb macht blau, widdewiddewitt und grau macht grün! Warum Rotkohl sowohl Blau als auch Rot sein kann, hat seinen Grund in der Chemie. Farben spielen…

Aktivitäten-Verknüpfungen
Aktivität Ich spüre was Materialien

Ich spüre was, was du nicht spürst (Leichte Sprache)

Diese Version ist in leichter Sprache verfasst und beinhaltet viel visuelles Unterstützungsmaterial. Körperliche und emotionale Erfahrungen mit Strom und…

Weitere Treffer zum Stöbern
Placeholder image

Audiodeskription

Placeholder image

Gebärdensprache

Placeholder image

rollstuhlgängig

Placeholder image

Symbole

Placeholder image

wenig Feinmotorik erforderlich

Placeholder image

Zugänglich für Menschen mit Hörbehinderung

Placeholder image

Zugänglich für Menschen mit kognitiver Behinderung

Placeholder image

Zugänglich für Menschen mit Sehbehinderung